Jugendfeuerwehr

Die Jugendlichen (Mindesteintrittsalter 12 Jahre) bereiten sich in vielen kleinen Übungen auf die große Aufgabe "Feuerwehr" vor. Sie lernen alle Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr Marxheim kennen, üben wichtige Knoten, erhalten Einblick in die Erste Hilfe und erproben das in der Theorie gelernte in praktischen Übungen. Am Ende jedes Jahres legen alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr den Wissenstest ab und erhalten dafür die ersten Auszeichnungen in ihrer Feuerwehrlaufbahn.
Natürlich kommt das Gesellige auch nicht zu kurz. Es werden Zeltlager besucht oder Vereinsausflüge gemacht.
AWV räumt auf
So lautete das Motto der Aktion des Abfallwirtschaftsverbandes Nordschwaben, an dem sich die Jugendfeuerwehr Marxheim jedes Jahr aktiv beteiligte.